Johannes der Täufer und Jesus Christus

یحیی تعمید دهنده و عیسی مسیح

38 minuten

KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER HAUPTGEDANKEN

Bibelstellen:

Joh, 1, 28

Joh, 10, 40

Jos, 3, 1-17

Lk, 1, 39-80

Joh, 1, 26-27

Joh, 1, 31

Mal, 3, 23-24

Joh, 1, 21

Joh, 7, 27

Mt, 11,11-14

Deut, 18,15-19

Joh, 1 , 15

Mt, 3 , 11

2 Kön, 5, 15 (Naaman)

Joh, 1 ,30-31

 

  1. Gedanke: An der Stelle, wo Jesus Christus getauft wurde, war im Norden, Osten und Süden Wüste, und im Westen war das Gelobte Land. Bedeutung von Wüste: 40 Jahre Wanderung, Vertrauen auf Gott, Manna, gefährlich, Durst und Hunger, Platz der Versuchung, aber auch wo Gott mit Israel den Bund geschlossen hat. Ort der Freiheit und Schwierigkeiten.

Elias geht aus dem Gelobten Land hinaus in die Wüste, weil das Volk untreu geworden ist.

In der Zeit Jesu Christi zogen die Menschen aus Jerusalem in die Wüste, um zu beten, zu fasten und sich zu erneuern.

  1. Gedanke: Der Ort, wo Johannes taufte, ist Betanien, jenseits des Jordans. Dort wo Josuah die Bundeslade trockenen Fußes durch den Jordan ins Gelobte Land getragen hat. Die Jerusalemer sollten aus dem Gelobten Land in die Wüste kommen, umkehren, ihre Sünden bekennen, fasten, beten und dann durch den Jordan zurück ins Gelobte Land gehen. (Taufe)
  2. Gedanke: Die Bundeslade ist ein Zeichen für die Gegenwart Gottes bei den Juden. Die Bundeslade zieht durch den Jordan ins Gelobte Land.

Jesus ist die neue Bundeslade. Das Gelobte Land ist der Himmel (Beziehung zum Vater). Mit der Taufe öffnete sich der Himmel.

  1. Gedanke: Wer ist Johannes der Täufer? Johannes kannte Jesus als Mensch und erkannte Jesus in der Taufe als Sohn Gottes.

Johannes der Täufer – Elias – Der Prophet

Der Prophet nach Deut, 18, 15-19 ist nicht Mohammed, sondern Jesus, weil er den neuen Ewigen Bund mit Gott geschlossen hat, wie Moses in Sinai

  1. Gedanke: Taufe = Baptiso = im Wasser untergehen, Zeichen für „der Sünde sterben“, sich reinigen und zum neuen Leben auferstehen

Gerechtigkeit: Jesus war rein; er hat in der Taufe die Sünde der Menschen auf sich genommen.